Freitag, 4. September 2020

Eine detailierte Betrachtung des Deuter Aircontact Lite 50+10


AC Lite unter Vollast

Disclaimer: Hierbei handelt es sich _nicht_ um Werbung oder Produktplatzierung. Das hier vorgestellte Produkt habe ich selbst erworben und gebe in diesem Test ausschließlich meine eigene Meinung wieder.

Diesen Rucksack habe ich mir gegen Jahresende 2019 gegönnt. Mittlerweile habe ich gut 450km mit ihm zurückgelegt, und es ist Zeit, ihn mal im Detail vorzustellen und seine Eigenschaften genauer anzuschauen. Bisher hatte ich für Eintageswanderungen einen Deuter Giga Office Pro benutzt. Eigentlich wollte ich das so beibehalten, denn wer braucht die 50 Liter Volumen des Aircomfort Lite bei Tagesausflügen? Aber das Tragesystem des Aircomfort hat mich eines Besseren belehrt. Es ist schlichtweg so komfortabel, das ich den Rucksack nun auch im Alltag verwende. Doch dazu später mehr.

Robuste Materialen und ein Schwergewicht?
Obwohl der Aircontact Lite das "Light" im Namen trägt, ist er nicht wirklich ein Leichtgewicht. Er bringt leer bereits 1,75kg auf die Waage, die man dann so oder so schleppen muss. Ich selber bin kein "Ultralight" Fetischist beim Wandern. Vielmehr ist es bei mir eine Abwägung zwischen Robustheit,  Gewicht, und Preis. Ja, man spürt auf der Langstrecke jedes Gramm. Aber ich bin auch nicht bereit, unendlich viel Geld in einen Rucksack zu investieren. Und wenn es in den Bereich Ultralight geht, dann wird es meist teuer. Also lieber eine "Mittelklasse
" im Gewicht, dafür einen Rucksack, an dem ich viele Jahre Spaß haben werde. Dann trainiere ich eben so, das ich dieses Gewicht auch vertrage. Nebenbei bemerkt, mein Eindruck in der Ultralight Szene ist sowieso, das einige, die darüber fachsimpeln wieviele Gramm sie beim Kochsystem sparen können, eigentlich zu aller erst am Bauch ein paar Kilos wettmachen könnten. Oft sind halt die Verhältnisse etwas komisch :)

Nun aber zum verwendeten Material bei diesem Rucksack. Deuter nennt die Materialen "600D POLY RIPSTOP" sowie "100D PA High Tenacity". Ersteres wird wohl für die wetterfühligen Seiten des Rucksackes verwendet und hat eine 2000mm Wassersäule. Man kann also von zumindest "wasserabweisend" sprechen. Letzteres Material hingegen ist eine Leichtvariante des normalerweise von Deuter verwendeten "Polyamid 330D/250D" Textils. Zusätzlich ist der ganze Rucksack "Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC)"-Frei imprägniert, damit wird erreicht, das Wasser erstmal zum "abperlen" neigt. PFC Material kann so gut wie nicht abgebaut werden. Das Deuter hier drauf schaut, halte ich durchaus für einen Pluspunkt für den Hersteller. PFC freie Herstellung ist nicht selbstverständlich.

Mein Eindruck ist, das das verwendete Material Deuter typisch extrem Robust ist. Ich bin mit diesem Rucksack schon schwer hängengeblieben, habe meine Laufstöcke aus Versehen mal reingestoßen, und bisher hat der Deuter ohne auch nur eine Blessur alles mitgemacht. Es deckt sich mit meinen bisherigen Erfahrungen mit Deuter Rucksäcken: Mein Giga-Office-Pro ist auch nach 15 Jahren noch ohne jede Einschränkug einsatzfähig. Ich mache mir also weniger Sorgen um die Qualität -- vielmehr rechne ich damit, das ich irgendwann einen neuen Rucksack möchte (vielleicht wegen Features) und ich aus Gründen der Qualität aber keinen validen Grund habe mir einen neuen Rucksack zu gönnen :)

Alles in Allem ist der AC Lite also grundsolide beim Material. Ich mache mir hier keinerlei Sorgen. Das ist für mich, zusammen mit dem meiner Meinung nach günstigem Preis (dazu später mehr) schomal ein absolutes "Ja" für den AC Lite.

Weil die Materialien lediglich wasserabweisend sind, kommt man beim AC Lite nicht um eine Regenhülle herum - die man leider extra erwerben muss, und die das Basisgewicht noch einmal um ca. 150g erhöht. Für mich persönlich ist eine Regenhülle kein wirklicher Nachteil. Sie ist sehr schnell aufgesetzt, und hat multiple weitere Einsatzmöglichkeiten. Sie dient bei mir schonmal als kleiner "Tisch" oder zusätzliches Bodendeckungsmaterial im Tarp. Sie lässt sich recht klein zusammenstauchen, und hat Übergröße, was wichtig ist. Wenn man eine Tageswanderung macht, und setzt die Regenhülle auf, so hängt sie unten runter wie ein nasser Sack. Sieht ein bisschen komisch aus, aber man gewöhnt sich dran. Mit etwas Aufwand kann man sie unten auch zusammenrollen. Dank der Übergröße kann ich außen angehängte Ausrüstung wie meine Isomatte problemlos mit einpacken und trocken halten. Das man eine extra Regenhülle benötigt, mag jeder für sich bewerten - die Regenhülle selbst ist jedenfalls Top! Ich habe sie auf der Strecke Nürnberg nach Erlangen über 18km im Dauerregen getestet, und es ist alles trocken geblieben.

Tragesystem - eine Frage des Komforts
Tragesystem des AC Lite


Mit meinem durch IT-Arbeit geprägtem Rücken halte ich das Tragesystem für einen der wichtigsten Komponenten bei einem Rucksack. Von Deuter Vari-Quick genannt, können die Hauptträger an den Schultern optimal an jede Rückengröße angepasst werden. Meiner Erfahrung nach ist es dann ideal eingestellt, wenn die Hüfte die Hauptlast trägt, und die Schultern spürbar entlastet sind. Besonders bei weiter Distanz, etwa mehr als 30km, merkt man spürbar, wie wichtig es ist, wenn der Rucksack richtig eingestellt ist. Dabei ist das Tragesystem auch noch flexibel - auch ein ganz wichtiger Punkt. Alle Einstellungen sind schnell verstellbar. So kann ich den Rucksack auch auf unterschiedliche Belastungen einstellen. Der Hauptträger ist hierbei mir einem großem Klettverschluss angebunden. Das Tragessystem von Deuter lässt meiner Meinung nach keine Fragen offen und gehört zu den Besten auf dem Markt.


Raumaufteilung im Rucksac
k

Der AC Lite besitzt oben ein großes Deckelfach, welches auch noch eine Innentasche hat, um zum Beispiel Wertsachen, Geld, oder wichtige Dokumente zu beherbergen.
Daran anschließend dann das großzügige Hauptfach, wo sich unten ein Raumtrenner befindet, den man durch einen Reisverschluß auch komplett entfernen kann. Dieser Raumtrenner trennt das Hauptfach in ein Schlafsack/Zeltfach am Boden, welches auch einzeln zu öffnen ist. Anfänglich hatte ich Zweifel an der Stabilität dieses Reisverschlusses, aber es stellt sich heraus das Deuter auch hier hervorragende Qualität abliefert. Inzwischen sind diese Zweifel ausgeräumt, und der Reisverschluss hat auch bei hohen Drücken gehalten. Der AC Lite geht also bei der Raumaufteilung klassische Wege, und macht hier absolut nichts falsch.

Tragemöglichkeiten an der Außenseite des Rucksackes

Zwei große Seitentaschen, welche beim Wandern mit der Hand problemlos erreichbar sind, ermöglichen das Tragen von Trinkflaschen und anderen Gegenständen, die ich während der Wanderung ohne große Aufwände verfügbar haben möchte. Sie sind aus einem dehnbaren, atmungsaktiven Meshmaterial. Auf dem Rücken gibt es dann noch eine große Tasche, auch aus atmungsaktiven Material, welches beispielsweise zur Aufnahme von Wäsche eignet, die während der Wanderung trocknen soll.

Trinksystem Support
Das Source Trinksystem

Der AC Lite unterstützt auch den Einbau eines Trinksystems. Offiziell ist das der "Deuter Streamer", den es in 1.5, 2 Liter sowie in einer 3 Liter Variante gibt. Hierbei handelt es sich um die Source Trinkblasen. Eine solche habe ich in der 3 Liter Variante erworben, schließlich kann ich diese ja auch mir nur 2 Liter füllen. Kurz gesagt: das Source Trinksystem lässt keine Wünsche offen, und ist durch den großen Reinigungszugang auch hygienisch auf der sicheren Seite.

Erfahrungen mit Distanzwanderungen

Das Tragesystem des Deuter AC Lite lässt keine Wünsche offen - auch nach 50 km von München Hbf nach Wasserburg am Inn hatte ich keinerlei Druckpunkte oder Scheuerstellen. Einmal eingestellte Gurte halten Position. Ich bin begeistert.

Ergebnisse im Einsatz bei Dauerregen

Ebermannstadt -> Erlangen, rund 37 km, etwa 5 1/2 Stunden Bewegungszeit. Es hatte durchgängig stark geregnet. Der ideale Test für den AC-Lite und dessen Regenhülle. Ich hatte bei dieser Wanderung einen Poncho an, jedoch den Rucksack nicht unter dem Poncho geparkt, weil dieser dafür zu klein ist. Also wurde der AC Lite an den Schulterträgern und an der Fläche zwischen Rücken und Rucksackfläche nass. Über Stunden hat sich etwas Wasser in das unterste Fach des AC Lite vorgerarbeitet. Deckelfach sowie Hauptfach blieben komplett trocken. Dies kann man lösen, indem man entweder einen Rucksackfähigen Poncho trägt, oder den Regen mit einem großen Regenschirm fernhält, was jedoch an diesem Tag wegen des Windes nicht wirklich möglich gewesen wäre. Allerdings ist das schon ein extremer Einsatz gewesen. Wann sonst regnet es 5 1/2 Stunden am Stück? In regenfreien Zeiten hätte der Rucksack dank der belüfteten Rückenfläche schon wieder an der Trocknung gearbeitet. Desweiteren handelt es sich um ein paar Tropfen, und keine Unmengen an Wasser, was sich da gesammelt hat. 

Der gesamte Rucksack wurde außen klamm/feucht, aber das liegt in der Abwärme meines Rückens begründet, so das das Material natürlich unter der Regenhülle schwitzt. Stellt meiner Meinung nach kein Problem dar. Wie schon gesagt, im wirklichen wichtigem Deckelfach, sowie im Hauptfach ist alles trocken geblieben. Darin befinden sich in meinem Setup die schwersten Teile wie Tarp, Schlafsack, Trinkblase, Powerbank etc, Dinge die einfach nicht nass werden dürfen. 

Insofern lautet mein Urteil hier: Hervorragende Qualität für den Preis!

Praktisch erweiterbares Volumen

Die 50 Liter Standardvolumen dieses Rucksackes reichen mir gut aus für meine komplette Mehrtagestour-Ausrüstung. Meine Thermarest Z-Lite spanne ich unten ans Bodenfach außen an. Meistens besorge ich mir noch etwas zum Kochen bei einem Supermarkt in der Nähe des Ziels. Den Einkauf kann ich dank der herausziehbaren Erweiterung des Hauptfaches gut unterbringen.

Fazit

Der Deuter Aircontact Lite 50 + 10 ist kein Leichtgewicht, dafür aber ein extrem robuster und verlässlicher Begleiter. Er ist vor allem auch komfortabel, und dabei dennoch bereit für verschiedenste Einsatzzwecke. Ob als Trekkingrucksack bei Mehrtagestouren, Megamarsch ähnliche Events mit hohen Distanzen, oder als Tagesrucksack mit Platz für die Utensilien der ganzen Familie, der Aircontact Lite erfüllt alle diese Anforderungen. Ein idealer Rucksack für den Einstieg in das Wanderhobby, und ein treuer Begleiter für viele Jahre.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen